Betriebsversammlung Frasec Juni 2016

Zum ers­ten mal seit lan­gem fin­det eine Betriebs­ver­samm­lung bei Frasec ohne anwe­sen­de ver.di-Gewerkschaftssekretäre statt. In Gedan­ken sind wir zwar dabei, per­sön­lich aber nicht anwe­send. Wir haben trotz­dem was zu sagen!

Lie­be Kol­le­gin­nen und Kollegen,

lei­der kön­nen wir nicht an eurer Betriebs­ver­samm­lung teil­neh­men. Wir sind bei­de auf lan­ge geplan­ten unter­schied­li­chen Semi­na­ren in Wals­ro­de und Berlin.

Wir möch­ten euch aber zu den vie­len Vor­komm­nis­sen in den letz­ten Wochen auf die­sem Wege unse­re Stand­punk­te übermitteln.

Feiertagszuschläge an Oster- und Pfingstsonntag

Wir haben hier­zu bereits ein Flug­blatt ver­öf­fent­licht. Die betrieb­li­che Übung an den genann­ten Tagen Fei­er­tags­zu­schlä­ge statt Sonn­tags­zu­schlä­gen zu zah­len wur­de nicht wirk­sam auf­ge­kün­digt. Sie sind daher zu zah­len. Eine Mus­ter­gel­tend­ma­chung erhal­tet ihr bei den ver.di Ver­trau­ens­leu­ten oder im Inter­net auf wasi-hessen.de.

GWM

Es gab ja zwei chao­ti­sche Teil­be­reichs­ver­samm­lun­gen Ende April. Klar ist, die dort genann­ten Zah­len stim­men nicht. Der dort ange­kün­dig­te gemein­same „Rechen­ter­min“ zwi­schen ver.di und der Geschäfts­lei­tung fand Anfang Mai statt. Hier wur­de der Rechen­weg geklärt. Lei­der lie­gen uns bis heu­te (1.6.) die end­gül­ti­gen Zah­len der Geschäfts­lei­tung noch nicht vor. Klar ist, es kann bei Annah­me des Beschäf­ti­gungs­si­che­rungs­ta­rif­ver­tra­ges nicht weni­ger geben als ihr bis zum 29.02.16 bekom­men habt. Wir wür­den euch ger­ne mehr berich­ten, aber viel­leicht erzählt die Geschäfts­lei­tung heu­te ja etwas. Soll­ten die ange­kün­dig­ten Anschrei­ben an euch raus­ge­hen machen wir eine Info­ver­an­stal­tung für euch und gehen sie gemein­sam durch.

Absageschichten im §5

Die­se wur­den zwi­schen Betriebs­rat und Arbeit­ge­ber ver­ein­bart. Wir als ver.di waren (lei­der) nicht ein­ge­bun­den. Aus unse­rer Sicht ist das Gan­ze nicht unpro­ble­ma­tisch, warum?

  • Das unter­neh­me­ri­sche Risi­ko wur­de auf die Beschäf­tig­ten ohne Gegen­leis­tung abge­wälzt. Wann sol­len denn die gan­zen Stun­den wie­der geleis­tet werden?
  • Die Ver­hand­lungs­si­tua­ti­on für eine BV Dienst­plan hat sich damit sicher nicht verbessert.
  • Lei­der ist das gan­ze Kon­strukt recht­lich nur schwer angreifbar.

Es geht hier nicht nur um Min­der­be­stel­lun­gen durch die BPol son­dern auch um unter­neh­me­ri­sche Fehl­ent­schei­dun­gen im Zuge der Aus­schrei­bun­gen und Betriebs­über­gän­ge (Per­so­nal­fehl­kal­ku­la­ti­on und Entfristungen).

Die Hal­tung des Arbeit­ge­bers bezüg­lich der Berei­ni­gung der Minder­stundenkonten ist ehr­lich gesagt skan­da­lös. Wenn ich Mist baue und mit den Kon­ten durch­ein­an­der kom­me (Wie vie­le gibt es aktu­ell eigent­lich? Kann das noch jemand sagen?), dann soll­te eine Berei­ni­gung von Sei­ten des Arbeit­ge­bers statt­fin­den. Auf Gel­tend­ma­chun­gen zu bestehen ist nicht fair.

Wir hät­ten euch dies alles ger­ne per­sön­lich über­mit­telt und uns euren Fra­gen ger­ne gestellt. Wir haben direkt nach Bekannt­ga­be des BV Ter­mins im Janu­ar unse­re Ter­min­kol­li­si­on mit­ge­teilt. Lei­der war nichts zu machen.

Mit kol­le­gia­len Grüßen

Gui­do und Mathias

Flugblatt Betriebbsversammlung Frasec
Flug­blatt Betriebs­ver­samm­lung Frasec