Geld- und Wert: BDGW bietet Krümel vom Kuchen

Bild eines Tellers mit Krümeln
By Knoell8504 [©: CC BY-SA 3.0]
Die ver.di-Tarifkommission for­dert eine Erhö­hung der Stun­den­löh­ne um 1,50 Euro und die Anglei­chung der Löh­ne, die bun­des­weit bis zu 40 Pro­zent aus­ein­an­der­lie­gen. Unser Ziel ist es, die unglei­che Bezah­lung in der Bran­che anzu­ge­hen und glei­chen Lohn für glei­che Arbeit zu erreichen.

Die Gegen­sei­te, der Arbeit­ge­ber­ver­band BDGW, leg­te nun die­ses Ange­bot vor: In zwei Jah­ren sol­len die Löh­ne zwei­mal um je 1,25% stei­gen dür­fen. Für die nied­rigs­te Lohn­grup­pe bedeu­tet das eine Erhö­hung um 11 Cent im Jahr. Zu einer Anglei­chung kann es nur kom­men, so das „Ange­bot“, wenn wir die­se Erhö­hung unter­schied­lich auf die Bun­des­län­der ver­tei­len! – „Wie bit­te?“ – Ja genau: Wir bekom­men einen Krü­mel hin­ge­wor­fen und sol­len ihn dann noch unter uns auf­tei­len. Mehr Spiel­raum sah die Gegen­sei­te nicht. Doch wir las­sen uns nicht spalten!

Nächste Verhandlung am 6. Dezember

Die ver.di Ver­hand­lungs­kom­mis­si­on hat dar­auf­hin den Ver­hand­lungs­ter­min vor­zei­tig been­det. Am 6. Dezem­ber gehen die Ver­hand­lun­gen wei­ter und wir sind gespannt, ob es bei die­ser Hal­tung der Gegen­sei­te bleibt!

Wir brau­chen in der Bran­che ein gerech­tes Lohn­ge­fü­ge und Löh­ne, die uns vor Alters­ar­mut schüt­zen. Dafür ste­hen wir ein und dafür brau­chen wir eure Unter­stüt­zung! Nur mit einer star­ken Gewerk­schaft wer­den wir den nöti­gen Druck machen können!

Runter vom Trittbrett, rein in die Gewerkschaft ver.di!

Betei­ligt euch an der Befra­gung in der Sicherheitsbranche:
www.aber-sicher.org/befragung

Eure Ver­hand­lungs­kom­mis­si­on
Geld & Wert

Geld und Wert, Tarif­in­fo 2/​2016 – 1. Verhandlung