Forderungen für Sicherheitsdienste Hessen

Die gül­ti­gen Tarif­ver­trä­ge für die Löh­ne und Gehäl­ter in der hes­si­schen Sicher­heits­wirt­schaft wur­den zum 31.12.2016 gekün­digt. Gleich­zei­tig haben alle ver.di-Landesbezirke die ent­spre­chen­den Ent­gelt­ta­rif­ver­trä­ge in ihren Bun­des­län­dern eben­falls gekündigt!
In sech­zehn Bun­des­län­dern lau­fen damit zeit­gleich die Tarif­ver­trä­ge zum 31.12.2016 aus. Eine gro­ße Chan­ce, gemein­sam und mit noch mehr Durch­set­zungs­kraft unse­ren For­de­run­gen Nach­druck zu verleihen.

  • Die Wach- und Sicher­heits­bran­che ist im Jahr 2015 um ca. 15% gewachsen.
  • Der Umsatz ist auf fast 7 Mil­li­ar­den Euro gestiegen!
  • Über 250.000 Beschäf­tig­te arbei­ten mitt­ler­wei­le in der Branche.
  • Etwa 13.000 Arbeits­plät­ze sind zur­zeit bun­des­weit unbesetzt.

Die Zeit ist reif für eine deutliche Lohnerhöhung für alle!

Nach inten­si­ven Dis­kus­sio­nen hat Eure Tarif­kom­mis­si­on die For­de­run­gen für die anste­hen­den Tarif­ver­hand­lun­gen in Hes­sen beschlossen.

Unsere Forderungen:

  1. Erhö­hung aller Lohn­grup­pen um min­des­tens 1,40 €.
  2. Erhö­hung der bis­her unter­durch­schnitt­li­chen Aus­zu­bil­den­den-Ver­gü­tung um je 150 €.
  3. Erhö­hung der Zula­gen und Schaf­fung einer Zula­ge für SMA mit Sach­kun­de­prü­fung.
  4. Ein­füh­rung einer Lohn­grup­pe für SMA in Flücht­lings­un­ter­künf­ten auf dem Niveau der GSSK.
  5. Wie­der-Ein­füh­rung des Nacht­schicht­zu­schlags von 25% auch in der unters­ten Lohn­grup­pe.
  6. Wie­der­auf­nah­me der Siche­rungs­pos­ten (SIPO) in den Tarif­ver­trag und Schaf­fung eige­ner Lohn­grup­pen KTA.
  7. Tari­fie­rung von Zei­ten der Ruf­be­reit­schaft außer­halb der Betrei­ber­mo­del­le der Bundeswehr.
  8. Drei zusätz­li­che Erho­lungs­ta­ge pro Jahr für ver.di Mit­glie­der, alter­na­tiv ent­spre­chen­de Entgeltleistungen.
  9. Aus­gleich für gege­be­nen­falls ent­ste­hen­de Leer­mo­na­te ohne Entgelterhöhung.
  10. Der „Haus­ta­rif­ver­trag für Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te im Schutz­ob­jekt Bib­lis“ soll in der bis­he­ri­gen Form in einen MTV kern­tech­ni­sche Anla­gen Hes­sen über­führt werden.
  11. Es muss expli­zit fest­ge­hal­ten wer­den, dass Tätig­kei­ten, wie Mes­se­dienst­leis­tun­gen, Ver­an­stal­tungs­schutz, die bis 2009 in einer eige­nen Lohn­grup­pe gere­gelt waren, von der Ent­gelt­grup­pe II. 1. umfasst sind.
  12. Die Lauf­zeit des neu­en Ent­gelt­ta­rif­ver­tra­ges soll 12 Mona­te betragen.
  13. Aus­gleich für gege­be­nen­falls ent­ste­hen­de Leer­mo­na­te ohne Entgelterhöhung.

Die Tarif­ver­hand­lun­gen begin­nen am 8. November!

Gute Tarif­ver­trä­ge gibt es nur, wenn wir ent­spre­chend durch­set­zungs­mäch­tig sind!

Mehr ver.di-Mitglieder:

Mehr Durch­set­zungs­macht!

Was sichert mir die ver.di-Mitgliedschaft? Wie hoch ist der monatliche Beitrag?

  • Infor­ma­ti­on /​ Bera­tung /​ Ser­vice vor Ort
  • Arbeits­rechts­schutz durch alle Instanzen
  • Sozi­al­rechts­schutz durch alle Instanzen
  • Kos­ten­lo­ser Lohnsteuerservice
  • Tele­fo­ni­sche Mietrechtsberatung
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unter­stüt­zung bei außer­ge­wöhn­li­chen Not­fäl­len, Maß­re­ge­lun­gen u. Streik
  • Mit­glie­der-Ser­vice: güns­tig ein­kau­fen, vor­sor­gen, bau­en, woh­nen, reisen…
  • Frei­zeit­un­fall­bei­hil­fe

Und vor allem den Schutz der Tarifverträge

  • Ein­kom­men, Urlaub, Son­der­zah­lung, usw.

Wie hoch ist der Beitrag?

1 % des regel­mä­ßi­gen monat­li­chen Bruttoverdienstes

Dar­um jetzt Mit­glied wer­den und gemein­sam unse­re berech­tig­ten For­de­run­gen durchsetzen!

mitgliedwerden.verdi.de

5 Gedanken zu „Forderungen für Sicherheitsdienste Hessen

  1. Da Ver­di damals die 25% Nacht­schicht­zu­la­ge für Ent­gelt­grup­pe II. 1mit abge­schafft hat, wäre es nun eine Feh­ler­be­he­bung wenn sie wie­der kom­men wür­de. Ich bin damals wegen der Absen­kung der Nacht­zu­la­ge bei Ver­di aus­ge­tre­ten. Bin gespannt ob es durch­ge­kämpft wird.

  2. Da wird ver­mut­lich nicht ein­mal die hälf­te von durch­ge­setzt… .Wie ich unse­ren Chef ken­ne, wird der schon mög­lich­kei­ten fin­den um sich vor mehr­kos­ten zu drü­cken. Die letz­ten male wür­den uns ein­fach mit jeder Erhö­hung 1:1 die Objekt­zu­la­gen gestri­chen. Wird auch jetzt nicht viel anders lau­fen solan­ge man viel Inter­pre­ta­ti­ons­frei­räu­me und hin­ter­tür­chen offen lässt.

Kommentare sind geschlossen.