ICTS Deutschland: MTV gekündigt – ICTS tritt Arbeitgeberverband bei

2. Juli 2018 | Von | Kategorie: Luftsicherheit

Tarifkommission kündigt Manteltarifvertrag!

Nachdem bereits im April die Bundestarifkommission Aviation die Kündigung des MTVs gegenüber dem Arbeitgeberverband beschlossen hatte, hat nun auch die Haustarif­kommission über dieses Thema beraten.

Da der Manteltarifvertrag 2013 sowohl mit dem BDSW, als auch mit der ICTS Deutschland abgeschlossen wurde, musste die Kündigung gegenüber der ICTS separat beschlossen und ausgesprochen werden.

Beitritt der ICTS Deutschland GmbH zum BDLS

Am 28.06.2018 erreichte uns die Nachricht, dass die ICTS Deutschland GmbH dem Arbeitgeberverband „BDLS – Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen“ beitritt. Der 2017 gegründete BDLS soll die Verhandlung der Tarifverträge vom vorher zuständigen Arbeitgeberverband „BDSW – Bundesverband der Sicherheitswirtschaftübernehmen.

Damit ist die Zeit von Haustarifverträgen zumindest für den Bereich der Luftsicherheit bei der ICTS beendet. Mit dem Beitritt ist das Unternehmen an die bestehenden Flächentarifverträge gebunden. Dies gilt dann auch, wenn die in den meisten Bundesländern für allgemeinverbindlich erklärten Entgelttarifverträge zum Jahresende gekündigt werden.

Die Tarifverhandlungen werden zukünftig von den jeweils zuständigen Tarifkommissionen auf Bundes- bzw. Landesebene geführt. Die Beschäftigten können sich damit auch an zukünftigen Tarifauseinandersetzungen beteiligen und profitieren von den dabei entstehenden Tarifabschlüssen.

Die ICTS-Haustarifkommission wird den Kolleginnen und Kollegen der Bundestarifkommission ihre Vorstellungen übermitteln, damit diese bei den anstehenden Tarifverhandlungen mit dem BDLS berücksichtigt werden können

Tarifverträge wirken nur für Gewerkschaftsmitglieder nach!

Sollten die Tarifverträge nicht zum Jahresende neu abgeschlossen werden, würden diese nur für ver.di-Mitglieder nachwirken. Das bedeutet: Wer sich, auch nach dem 01.01.2019 die Vorteile der Tarifverträge sichern will, sollte noch vorher ver.di-Mitglied werden!

www.macht-immer-sinn.de

Download: 2018-28-06 Flugblatt Kündigung MTV Beitritt BDLS ICTS

 

 

 

Facebook Like
Schlagworte: , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen

Datenschutz | Impressum