SiPo: Erste Sondierungen mit dem BDSW

Gute Arbeit braucht gute Löhne

2007 ist zum letz­ten Mal für die SiPo-Beschäf­tig­ten zwi­schen dem BDSW und ver.di ein Tarif­ver­trag aus­ge­han­delt wor­den. Die­ser wur­de dann nicht umge­setzt, da es kei­ne Allgemein­verbindlichkeits­erklärung für das Tarif­er­geb­nis gab. Das hät­te bedeu­tet, dass über­all, wo ein Unter­neh­men nicht im Ver­band ist, die Beschäf­tig­ten kei­nen Anspruch auf Tarif­er­hö­hung gehabt hät­ten. Aus Sicht des BDSW hät­ten sich so eini­ge Unter­neh­men einen Vor­teil erkauft hät­ten, wenn sie den Tarif­ver­trag nicht ange­wen­det hät­ten. Und tarif­treue Unter­neh­men wären bestraft worden.

Auch wenn dies aus Sicht des Arbeit­ge­ber­ver­ban­des und sei­ner Mitglieds­unternehmen nach­voll­zieh­bar ist, für die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in der SiPo bedeu­tet das, dass seit die­ser Zeit Leben und Woh­nen teu­rer wird ohne dass sich das eige­ne Ein­kom­men erhöht.

Für uns Grund genug, dass sich jetzt was ändert.

Des­halb haben wir uns mit dem BDSW getrof­fen, um so schnell wie mög­lich auch Lohn­er­hö­hun­gen für die­sen Bereich auszuhandeln.

Bei dem Tref­fen waren sich bei­de Sei­ten einig, dass es für die gute Arbeit der Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen auch ent­spre­chen­de Lohn­er­hö­hun­gen geben soll.

Wie das genau aus­se­hen kann, soll jetzt in den nächs­ten Mona­ten geklärt wer­den. Dabei steht am Anfang die Fra­ge, wie wir es schaf­fen, dass ein neu­er Tarif­ver­trag dann auch für alle Beschäf­tig­ten und Unter­neh­men gilt.

Hier­zu wer­den wir in den nächs­ten Wochen eini­ge Vor­ar­bei­ten machen.  Wir hal­ten dich natür­lich auf dem Lau­fen­den. Aus Sicht von ver.di ist klar, dass wir schon bald kon­kre­te Ergeb­nis­se wol­len, die dein monat­li­ches Ein­kom­men verbessern.

Denn: Gute Arbeit braucht gute Tarifverträge – aber sicher.

 Wir wün­schen dir jetzt erst ein­mal ein paar son­ni­ge Tage und einen hof­fent­lich erhol­sa­men Sommerurlaub.

Bis dem­nächst!

Dei­ne ver.di-VertreterInnen aus der Sipo

Down­load: Flug­blatt 1. Son­die­rung SiPo