Verhandlungsstand Bewachung Hessen

Zwischen 6% und 13,3% bis 2018 angeboten – Wir stimmen uns ab.

In der vier­ten Ver­hand­lungs­run­de für das hes­si­sche Sicher­heits­ge­wer­be haben wir mit dem BDSW eine vor­läu­fi­ge Eini­gung erreicht.

Danach sol­len die Löh­ne zum 01.03. zwi­schen 3% und 10% stei­gen. Zum 01.01.2018 dann noch mal zwi­schen 3% und 4,4%.

Wir Ihr wisst, wird gera­de auch noch in wei­te­ren Bun­des­län­dern ver­han­delt. Da unse­re Ver­hand­lun­gen auch Aus­wir­kun­gen auf die dor­ti­gen Ver­hand­lun­gen haben kön­nen, hat­ten wir dem BDSW klar gemacht, dass wir uns erst ver.di-intern abstim­men müssen.

Genau des­we­gen hat­ten wir mit dem BDSW eine Erklä­rungs­frist (Frist bis zu der wir erklä­ren, ob wir den Ver­hand­lungs­stand anneh­men wer­den) bis zum 16.01.2017 ver­ein­bart. Außer­dem hat­ten wir ver­ein­bart vor­erst kein Ergeb­nis zu ver­öf­fent­li­chen. Da das so nicht umge­setzt wur­de, muss die Erklä­rungs­frist vor­aus­sicht­lich bis zum 23.01.2017 ver­län­gert werden.

Der BDSW woll­te wohl Fak­ten schaf­fen, um auch in den ande­ren Bun­des­län­dern mit Hin­weis auf unser „Ergeb­nis“ Druck auf die dor­ti­gen Ver­hand­lun­gen aus­zu­üben. Wir las­sen uns aber nicht spalten.

Wir wer­den daher zuerst mit unse­ren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus den ande­ren Bun­des­län­dern abstim­men, ob die­ser Abschluss ange­nom­men wer­den kann. Daher kön­nen wir heu­te lei­der auch noch kein Ergeb­nis verkünden.

Eure Tarif­kom­mis­si­on

Down­load: Tarif­in­fo 4 WaSi Hessen

4 Gedanken zu „Verhandlungsstand Bewachung Hessen

  1. das sind kei­ne 30 cent das ist doch ein witz. Über­all wird gestreikt aber das ein­fa­che Wach­per­so­nal bekommt die­se Chan­ce nicht.Wir bekom­men 2€ Objekt­zu­la­ge die ver­rech­net die Fir­ma und wir sehen kei­nen Cent davon das kann doch auch nicht rich­tig sein.

  2. Erst ein­mal abwar­ten, am Mon­tag bekom­men wir mit Sicher­heit mit­ge­teilt was Sache ist.
    Also ich gehe mal davon aus das die Wach­leu­te mit 34a die höchs­te Erhö­hung bekom­men. Zumin­dest wur­de mal ange­kün­digt das die Ent­loh­nung ange­passt wer­den soll in der unte­ren Klasse.

Kommentare sind geschlossen.