Ab Januar drohen Warnstreiks bei Geld- und Wert!

Geld- und Wertdienste: Sicherheit ist mehr wert!

Die Bun­des­ta­rif­kom­mis­si­on der Geld- und Wert­bran­che hat am 13.12.2016 über das Ange­bot der Arbeit­ge­ber bera­ten und ein­stim­mig die Ableh­nung des Ange­bots entschieden.

Die Arbeit­ge­ber hat­ten ange­bo­ten, die Löh­ne in neu­en Tarif­grup­pen je nach Höhe des der­zei­ti­gen Loh­nes um 2 bis 3 Pro­zent anzu­he­ben. Zudem boten sie an, eine Rege­lung zu Risi­ko­ab­si­che­rung ein­zu­füh­ren. Doch die­se Ange­bo­te gel­ten nur bis zum 15.12.16. Danach zieht die Gegen­sei­te es wie­der zurück und geht zurück auf Null!

Die Tarif­kom­mis­si­on hat das Ange­bot bewertet:

  • Die Erhö­hun­gen sind noch weit von unse­ren Vor­stel­lun­gen ent­fernt. Die Pro­zen­te bedeu­ten zum Bei­spiel in NRW eine Erhö­hung um 26 Cent im CASH und 31 Cent im CIT im ers­ten Jahr. In gro­ßen Tei­len der Bran­che wird damit wei­ter Nied­rig­lohn gezahlt und Alters­ar­mut programmiert.
  • Eine Anglei­chung der Löh­ne bei die­sem Tem­po ist in 100 Jah­ren nicht zu machen! Zudem gehen die Löh­ne in den vor­ge­schla­ge­nen Tarif­grup­pen der BDGW (z.B. zwi­schen Bay­ern, Ba-Wü und NRW) noch wei­ter auseinander.
  • Der Erpres­sung nach dem Mot­to „friss oder stirb“ kön­nen wir uns nicht beu­gen! Unse­re Ver­hand­lungs­kom­mis­si­on ist in den ent­schei­den­den Punk­ten auf die Gegen­sei­te zuge­gan­gen, aber die­se war nicht bereit, ande­re als ihre Model­le zu diskutieren.

Zurück auf Null? Nicht mit uns!

Wir for­dern den Arbeit­ge­ber­ver­band auf, an den Ver­hand­lungs­tisch zurück­zu­keh­ren und mit einem ver­bes­ser­ten Ange­bot wie­der in die Ver­hand­lun­gen einzusteigen.Um das zu errei­chen, hat die Tarif­kom­mis­si­on Arbeits­kampf­maß­nah­men beschlos­sen und berei­tet jetzt Warn­streiks in der Bran­che vor!

Jetzt müs­sen wir den Druck erhö­hen und uns gemein­sam stark machen für fai­re und ange­mes­se­ne Löh­ne in der Branche!

Wir sind in den Ver­hand­lun­gen nur so stark, wie die Mit­glie­der der Gewerk­schaft in den Betrieben!

Jetzt kommt es auf uns alle an:

Mach Dich stark – Mach die Gewerk­schaft stark – Jetzt Mit­glied werden!

Eure Tarif­kom­mis­si­on Geld & Wert

Down­load: Tarif­in­fo 04/​2016 „Zurück auf Null? Nicht mit uns!“