Immer noch kein Arbeitergeberangebot!

Am 27. März finden Streiks an den Flughäfen statt!

Lie­be Kol­le­gin­nen und Kollegen,

trotz unse­rer Streiks in den letz­ten Wochen und den Gesprä­chen mit BDLS um eine Eini­gung zu suchen, ist bei unse­ren For­de­run­gen zur Erhö­hung der Zeit­zu­schlä­ge für Nacht‑, Sonntags‑, Fei­er­tags- und Sams­tags­ar­beit sowie eine bes­se­re tarif­li­che Rege­lung zur Ent­loh­nung von Mehr­ar­beit noch kei­ne Eini­gung in Sicht. 

Die Gesprä­che ste­cken fest wie auch in den acht Ver­hand­lungs­run­den zuvor.

Schluss mit Überlastung! Gute Arbeitsbedingungen
für die Luftsicherheit!

Bessere Zeitzuschläge haben für uns Priorität!

Die ver.di Bun­des­ta­rif­kom­mis­si­on hat beschlos­sen, dass von den For­de­run­gen zum Man­tel­ta­rif-ver­trag die Erhö­hung der Zeit­zu­schlä­ge Prio­ri­tät haben muss. Bes­se­re Zeit­zu­schlä­ge müs­sen wir in 2023 nach 16 Jah­ren still­stand und 10 Jah­ren Ver­hand­lun­gen end­lich umsetzen.

Jetzt müs­sen wir unse­re For­de­run­gen durch­set­zen. Des­halb am Streik beteiligen!! 

Wir brau­chen eure Unter­stüt­zung – gemein­sam für höhe­re Zeit­zu­schlä­ge und gute Arbeits­be­din­gun­gen strei­ken und nicht nur aussitzen. 

Eine bal­di­ge Lösung bei den Zeit­zu­schlä­gen macht den Weg frei, um end­lich über bes­se­re Arbeits­be­din­gun­gen ver­han­deln zu können.

Die unend­li­che Geschich­te mit dem BDLS

In den Man­tel­ta­rif­ver­hand­lun­gen 2013 wur­de schon über die Ver­bes­se­rung der Zeit­zu­schlä­ge mit den Arbeit­ge­bern verhandelt.

Die Arbeit­ge­ber woll­ten aber erst einen bun­des­wei­ten Ent­gelt­ta­rif­ver­trag und des­halb sind unse­re Tarif­re­ge­lun­gen zu den Zeit­zu­schlä­gen als Über­gangs-rege­lung im Anhang des Man­tel­ta­rif­ver­tra­ges. Den Ent­gelt­ta­rif­ver­trag gibt es seit 2018 und bei der Gele­gen­heit wur­de ver­ein­bart über bes­se­re Zeit­zu­schlä­ge zu verhandeln

Die ers­ten Ver­hand­lun­gen wur­den im Janu­ar 2020 auf­ge­nom­men und im Febru­ar fort­ge­setzt. Dann aber wegen der Pan­de­mie erst ein­mal nicht wei­te­ge­führt. Erst nach der Ent­gelt­ta­rif­run­de 2022 und nach einer erneu­ten Ver­ab­re­dung end­lich die Ver­hand­lun­gen zu bes­se­ren Zeit­zu­schlä­gen fort­zu­set­zen, war der BDLS wie­der bereit über unse­re For­de­run­gen zu ver­han­deln, Und auch die wei­te­ren sechs Ver­hand­lungs­run­den in 2022 ver­lie­fen enttäuschend:

OHNE FORTSCHRITT, OHNE ANGEBOT, UND OHNE ERGEBNIS! 

Seit 2006 wur­den die Zeit­zu­schlä­ge nicht mehr ver­bes­sert. Die Arbeit­ge­ber schie­ben das The­ma immer wie­der auf die lan­ge Bank und ver­hin­dern seit Jah­ren bes­se­re Zeit­zu­schlä­ge. Sie spa­ren zu Las­ten unse­rer Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen. Die­se Hal­tung dür­fen wir den Arbeit­ge­bern nicht durch­ge­hen lassen!


Unse­re For­de­run­gen für bes­se­re Zeitzuschläge: 

  • Zuschlag für Über­stun­den 30 %,
    ab der 1. Stun­de, die über die indi­vi­du­el­le arbeits­ver­trag­li­che monat­li­che Arbeits­zeit hinausgeht;
  • Zuschlag für Sonn­tags­ar­beit 50 %,
    der auch für die Arbeit am Mon­tag von 0 bis 4 Uhr gezahlt wird, wenn die Arbeit schon am Sonn­tag begon­nen hat;
  • Zuschlag für Fei­er­tags­ar­beit 125 %,
    der auch für die Arbeit nach einem Fei­er­tag von 0 bis 4 Uhr gezahlt wird, wenn die Arbeit schon am Frei­tag auf­ge­nom­men wurde;
  • Zuschlag für Sams­tags­ar­beit 25%;
  • Zuschlag für Arbeit an Oster- und Pfingst­sonn­tag 125%;
  • Zuschlag für Arbeit am 31. Dezem­ber ab 14 Uhr 125%;
  • Zuschlag für Arbeit am 1. Mai, 24. Dezem­ber ab 14 Uhr, 25. und 26. Dezem­ber 150%;

Bei Zusam­men­tref­fen von meh­re­ren Zuschlä­gen (Sams­tag-. Sonn­tags- und Fei­er­tags­ar­beit) soll immer der höchs­te Zuschlag gezahlt werden.

  • Zuschlag für Nacht­ar­beit von 20 bis 6 Uhr 25% und von 0 bis 4 Uhr 40%, wenn die Arbeit bereits vor 0 Uhr begon­nen hat.

Nacht­zu­schlä­ge sol­len zusätz­lich zu den ande­ren Zuschlä­gen gewährt werden.

Unsere Stärke ist unser gemeinsamer Streik – unsere Solidarität!

Die Gemein­schaft stär­ken: Mit­ma­chen – Mit­glied werden.

Eure Mit­glie­der der
ver.di Bun­des­ta­rif­kom­mis­si­on Aviation

 

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