Verhaltenstipps Personalgespräch

Jeder kennt das: Irgend­wann will der Chef mal mit einem reden. Vie­le Kolleg*innen wis­sen nicht, wie sie sich dann ver­hal­ten sol­len. Wir haben des­halb ein paar Tipps für euch zusammengestellt.

  1. Ver­sucht vor dem Gespräch her­aus­zu­fin­den, wor­um es geht.
  2. Geht mög­lichst nicht ohne Zeu­gen in das Gespräch. Ihr habt das Recht, ein Betriebs­rats­mit­glied, dem ihr ver­traut mitzunehmen.
  3. Wenn ihr kei­ne Zeu­gen fin­det, könnt ihr ver­lan­gen, dass das Gespräch ver­scho­ben wird.
  4. Wenn ihr doch allei­ne in das Gespräch gegan­gen seid und merkt, dass das Gespräch eine ungüns­ti­ge und/​oder uner­war­te­te Wen­dung nimmt, ver­langt eine Unter­bre­chung des Gesprächs und führt Sie es nur in Anwe­sen­heit eines Betriebs­ra­tes eures Ver­trau­ens weiter.
  5. Nichts unter­schrei­ben! Nichts ist so eilig und so wich­tig, dass ihr es sofort und ohne Bera­tung unter­schrei­ben müsst. Auf kei­nen Fall soll­tet ihr einen Auf­he­bungs­ver­trag unter­schrei­ben – die Unter­schrift kann nicht rück­gän­gig gemacht werden.
  6. Gebt kei­ne Erklä­run­gen zu Vor­wür­fen ab. Es reicht, wenn ihr sagt, dass ihr das anders seht und hier­zu spä­ter Stel­lung neh­men werdet.
  7. Lasst euch nicht pro­vo­zie­ren. Je mehr der Arbeit­ge­ber euch unter Druck setzt, des­to beson­ne­ner soll­tet ihr werden.
  8. Macht euch Noti­zen von dem Gesprächs­ver­lauf. Ver­langt eine Bedenk­zeit (min­des­tens 24 Stun­den, Wochen­en­de oder Fei­er­ta­ge berücksichtigen).

Wenn nach dem Gespräch noch Fra­gen offen sind…

unbe­dingt an den Betriebs­rat wenden

…oder an ver.di.