Geld- und Wert: Erfolgreicher Warnstreik! Ergebnislose Verhandlungen!

Geld- und Wertdienste: Sicherheit ist mehr wert!Lie­be Kol­le­gin­nen, lie­be Kollegen,

am Frei­tag, den 13. Janu­ar 2017 waren wir mit 1000 Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen im Warn­streik und haben ein deut­li­ches Signal aus­ge­sen­det: In Bay­ern, Rhein­land-Pfalz, Saar­land, Hes­sen, Sach­sen-Anhalt, Ham­burg, Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Bran­den­burg und Ber­lin haben wir gezeigt, dass es Zeit ist für fai­re Löh­ne in der Bran­che! Vie­len Dank an alle Kolleg/​innen, die sich am Warn­streik betei­ligt haben!
Berich­te und Bil­der fin­det Ihr auf www.aber-sicher.org.

Euer Ein­satz ist auch wei­ter­hin gefragt! Denn das Signal ist noch nicht über­all ange­kom­men! Die drit­te Ver­hand­lungs­run­de am 16.1.2017 in Han­no­ver blieb bis in den spä­ten Abend ohne zufrie­den­stel­len­des Ergeb­nis. Die BDGW ging zwi­schen­zeit­lich wie­der hin­ter ihr Ange­bot von 2% zurück, „kor­ri­gier­te“ die­sen Schritt dann aber wie­der. Das von uns vor­ge­schla­ge­nen Modell einer gerech­ten Anglei­chung wur­de aber­mals von der Gegen­sei­te abge­lehnt. Am Ende gelang es immer­hin, am Ver­hand­lungs­tisch eine Erhö­hung der Nied­rig­lohn­ge­bie­te um 3,5% zu errei­chen: 0,5 Pro­zent­punk­te mehr als zuletzt. Die Erhö­hun­gen für die übri­gen höhe­ren Tarif­grup­pen bewe­gen sich in dem Rah­men 2% – 3,3%.

Dar­über hin­aus war die Arbeit­ge­ber­sei­te nicht bereit, auf unse­re For­de­run­gen ein­zu­ge­hen. Des­halb haben wir heu­te die BDGW auf­ge­for­dert, uns bis zum 25.1.17 ein neu­es schrift­li­ches Ange­bot zu unter­brei­ten! Am 25.1.17 wird sich die Tarif­kom­mis­si­on erneut tref­fen. Falls bis dahin kein Fort­schritt in den Ver­hand­lun­gen zu erken­nen ist, wird die Tarif­kom­mis­si­on über einem bun­des­wei­ten Warn­streik entscheiden.

Wir sind lei­der immer noch von einer Eini­gung ent­fernt. Die Arbeits­ver­dich­tung und immer neue Anfor­de­run­gen im Job müs­sen auch mit einer ent­spre­chen­den Erhö­hung aus­ge­gli­chen wer­den. Mit dem jet­zi­gen Ange­bot haben wir kei­ne kla­re Per­spek­ti­ve, wann die Bran­che aus dem Nied­rig­lohn­be­reich her­aus­kom­men kann.

Ihr habt am 13.1. gezeigt: Ihr seid mehr wert!
Dafür ste­hen wir wei­ter­hin zusam­men ein!

Eure Tarif­kom­mis­si­on Geld und Wert

Down­load: Tarif­in­fo 2 Geld- und Wert