Luftsicherheit: Bundestarifkommission stimmt Tarifvertrag zu!

Deutliche Einkommenssteigerungen ab April / Mai 2019

Die Mitglieder der Bundestarifkommission Aviation haben sich mehrheitlich für die Annahme des Bundestarifentgelttarifvertrages (Details auf aber-sicher.org) ausgesprochen. Das ist das Ergebnis einer Stimmauszählung, die am Montagnachmittag gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitgliedern des Bundesfachgruppenvorstands ISF in Berlin stattfand.

Damit endet der lange Diskussionsprozess um die Tarifverhandlungen der letzten Wochen. Nach der Urabstimmung, bei der sich rund 69% der zurückgemeldeten Mitglieder für die Tarifannahme ausgesprochen hatten, ist jetzt auch die letzte Hürde genommen. In den nächsten Tagen werden die beiden Tarifparteien den Tarifvertrag unterschreiben und damit den Weg für deutliche Einkommenssteigerungen innerhalb der nächsten 2,5 Jahre freimachen.

Wir sagen DANKE!

An dieser Stelle zum einen ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, die mit ihren Aktionen und Streiks zu Beginn des Jahres den Grundstein für die Tariferhöhungen und diesen Tarifvertrag gelegt haben. Ihr habt gezeigt, dass wir gemeinsam vieles in Bewegung bringen. Ein Dank aber auch an alle Mitglieder der Bundestarifkommission. In für alle Beteiligten nicht immer einfachen Zeiten haben sie dafür gesorgt, dass der erste Bundesentgelttarifvertrag für die Luftsicherheit abgeschlossen werden konnte.

Eine erste Etappe ist geschafft, aber ein langer Weg liegt noch vor uns.

Im Rahmen der gerade bei ver.di auf allen Ebenen durchgeführten Organisationswahl hat der Bundesfachbereichsvorstand auf seiner Sitzung am Montag und Dienstag bereits den Weg für weitere Tarifverhandlungen in der Luftsicherheit freigemacht. Denn er hat eine neue 17köpfige Bundestarifkommission beschlossen, die nach ihrer Besetzung mit Volldampf Verhandlungen um einen neuen Bundesmanteltarifvertrag und eine neue Entgeltstruktur beginnen kann.

Klar ist: Ohne gute Einkommen gibt es keine gute Arbeit. Aber darüber hinaus braucht es noch mehr, nämlich gute und gesunde Arbeitsbedingungen. Genau das ist es, was wir jetzt mit unseren weiteren Verhandlungen in Angriff nehmen. Gemeinsam mit dir!

An dieser Stelle danken wir nochmals allen Mitgliedern der bisherigen Tarifkommission für ihr Engagement und wünschen der neuen Bundestarifkommission viel Erfolg für die anstehenden Verhandlungen.

Download: AVIATION Tarifinfo 14 Mai 2019

Informiere Deine Kollegen und teile diesen Beitrag!

Ein Gedanke zu „Luftsicherheit: Bundestarifkommission stimmt Tarifvertrag zu!

Kommentare sind geschlossen.