Geld und Wert: 1‑Mann-Logistik – Nein, danke!

BDGW verlässt den bisherigen Weg, deswegen:

Wehret den Anfängen – Keine Ausweitung der 1‑Mann-Logistik!

Am 13. Juni tagt die DGUV. Bereits jetzt haben wir mit­be­kom­men, dass der BDGW für die­se Sit­zung die Befas­sung mit dem The­ma 1‑Mann-Logis­tik bean­tragt hat. Ein deut­li­cher Schlag ins Gesicht aller Beschäf­tig­ter im Bereich Geld und Wert. Denn bis­lang war sich BDGW und der ver.di-Bundestarifkommission einig, dass die Sicher­heit der Beschäf­tig­ten Vor­rang vor Unter­neh­mens­ge­win­ne hat. Des­we­gen haben wir auf den bis­he­ri­gen Sit­zun­gen der DGUV alle Anträ­ge auf Aus­wei­tung der 1‑Mann-Logis­tik gemein­sam abge­lehnt. Denn neben den bereits in der Ver­gan­gen­heit bewil­lig­ten Aus­nah­men soll­te es kei­ne wei­te­ren unsi­che­ren Arbeits­be­din­gun­gen für die Beschäf­tig­ten unse­rer Bran­che geben.

Für die Mit­glie­der unse­rer Bun­des­ta­rif­kom­mis­si­on ist des­we­gen wei­ter­hin klar: Kei­ne 1‑Mann-Logis­tik. Wäh­rend des Be- und Ent­la­dens müs­sen die Fahr­zeu­ge immer mit einer wei­te­ren Per­son besetzt sein. Nur so kann wei­test­ge­hend unse­re Sicher­heit und die unse­rer Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen gewährt blei­ben. Und die Sicher­heit der Beschäf­tig­ten ist mehr wert, als das kurz­sich­ti­ge Pro­fit­den­ken von Unternehmen.

Des­we­gen: Ent­we­der es gibt jetzt ein schnel­les und deut­li­ches Signal vom BDGW, dass er sei­nen Antrag auf Aus­wei­tung zur 1‑Mann-Log­sitk zurück­zieht und sich gemein­sam mit unse­rer ver.di-Bundestarifkommission für gesun­de und gute Arbeit auch bei Geld und Wert stark macht, oder wir wer­den mit bun­ten und krea­ti­ven Aktio­nen die Öffent­lich­keit und vor allem die Beschäf­tig­ten zu die­sem The­ma aufwecken.

Unse­re Befra­gung zur Guten Arbeit hat im letz­ten Jahr schon gezeigt, wie belas­tend aus Sicht der Beschäf­tig­ten die täg­li­che Arbeit ist. Hier braucht es nicht noch mehr Unsi­cher­heit. Es braucht deut­li­che Schrit­te zur posi­ti­ven Verbesserung.

Wir hal­ten euch auf dem Laufenden!

Vie­le Grüße

Eure BTK Geld und Wert