Spectra informiert – Wir warnen!

Einladung von Spectra zur Informationsveranstaltung
Ein­la­dung von Spec­tra zur Informationsveranstaltung

Uns errei­chen wei­te­re Neu­ig­kei­ten von der uns inzwi­schen wohl­be­kann­ten Fir­ma Spec­tra. Spec­tra ist in nord­hes­si­schen Flücht­lings­un­ter­künf­ten des Lan­des Hes­sen als Sub­un­ter­neh­mer von Pond tätig, und erbringt dort Sicher­heits­dienst­leis­tun­gen. Seit Wochen bekla­gen sich Kol­le­gen über feh­ler­haf­te Abrech­nun­gen und mas­si­ve Ver­stö­ße gegen gel­ten­de Tar­fi­ver­trä­ge. (wir berich­te­ten hier und hier, und auch die Pres­se griff das The­ma auf).

Offen­bar hat das für etwas Bewe­gung in der Bochu­mer Zen­tra­le des Unter­neh­mens gesorgt. Für Don­ners­tag, den 12.05.2016 hat der Geschäfts­füh­rer Hr. Miguel Mui­na-Nieto alle Mit­ar­bei­ter zu einer „Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung“ in das „Design-Kon­fe­renz­ho­tel Stei­ner­nes Schwein­chen“ ein­ge­la­den. Als The­men wur­den ange­kün­digt: „die aktu­el­le Lage“ und „Zukunfts­per­spek­ti­ven“. Gleich­zei­tig kur­sie­ren in der Beleg­schaft Gerüch­te, Spec­tra wol­le „die Arbeits­ver­trä­ge ändern“ – was auch immer das hei­ßen soll.

Wir war­nen aus­drück­lich davor, am 12.05.2016 irgend­et­was zu unter­schrei­ben. Dazu seid ihr nicht ver­pflich­tet! Es ist bereits in der Ver­gan­gen­heit vor­ge­kom­men, dass Spec­tra ehe­ma­li­gen Kol­le­gen einen soge­nann­ten „Auf­he­bungs­ver­trag“ hat unter­schrei­ben las­sen, in dem dann auf sämt­li­che For­de­run­gen ver­zich­tet wer­den soll­te. Das darf Euch nicht pas­sie­ren! Eine Ände­rung der Arbeits­ver­trä­ge macht man nicht mal so eben nebenbei.

Soll­te Spec­tra Euch neue Ver­trä­ge vor­le­gen, nehmt sie mit und lasst sie recht­lich prü­fen, bevor ihr unterschreibt!

Aber wenn Spec­tra schon so eine schö­ne Info­ver­an­stal­tung macht, dann könn­te man ja mal ein paar Fra­gen stel­len. Lei­der ist ver.di bei den Ein­la­dun­gen ver­ges­sen wor­den. Wir hät­ten unter ande­rem die fol­gen­den Fra­gen gestellt:

  • Wie­so wer­den ent­ge­gen dem Tarif­ver­trag kei­ne Sonn- und Fei­er­tags­zu­schlä­ge gezahlt?
  • Wie­so wer­den nur 12% Nacht­zu­schlag gezahlt?
  • Wie­so wer­den die Frei­zeit­re­ge­lun­gen des Tarif­ver­tra­ges nicht kon­se­quent ein­ge­hal­ten (min­des­tens eine Frei­schicht von 35 Stun­den pro Woche § 7 BMRTV)?
  • Wie­so zahlt Spec­tra nicht kon­se­quent pünkt­lich (15. des Fol­ge­mo­nats § 8 Abs. 2 BMRTV)?
  • Wie­so wird Krank und Urlaub nicht nach Tarif bezahlt (Durch­schnitts­ver­dienst § 9 MTV WaSi Hes­sen)?
  • Wie­so wird den Kol­le­gen weiß gemacht, die monat­li­che Regel­ar­beits­zeit bei Voll­zeit betra­ge 232 anstatt 174 Stun­den (§ 1 Abs. 2 MTV WaSi Hes­sen)?
  • Wie­so wird den Kol­le­gen weiß gemacht, sie hät­ten 24 Tage Urlaub, anstatt wie im Tarif­ver­trag gere­gelt 32 Kalen­der­ta­ge (§ 8 MTV WaSi Hes­sen)?

Uns wür­den sicher noch ein paar ande­re Fra­gen ein­fal­len. Aber wir sind ja – wie gesagt – lei­der nicht ein­ge­la­den. Viel­leicht fin­det sich ja jemand, der die­se Fra­gen an Hr. Mui­na-Nieto stellt.