Stress in der Ausbildung?

Fach­kraft für Schutz- und Sicher­heit ist seit Sep­tem­ber 2002 in Deutsch­land ein staat­lich aner­kann­ter Aus­bil­dungs­be­ruf (3‑jährig) nach dem Berufs­bil­dungs­ge­setz (BBiG). Seit 2008 gibt es noch die Ser­vice­kraft für Schutz und Sicher­heit (2‑jährig).

Unter ande­rem der BDSW spricht von einer hohen Aus­bil­dungs­qua­li­tät. Auch die ein­zel­nen Unter­neh­men stel­len ger­ne her­aus wie gut doch die Aus­bil­dung bei ihnen sei. Die Rea­li­tät sieht für vie­le Azu­bis häu­fig anders aus. Noch viel zu oft wer­den Sicher­heits-Azu­bis als super­bil­li­ge Arbeits­kräf­te miss­braucht. 60 Stun­den Nacht­schicht an einer Schleu­se im Kel­ler. Über 200 Stun­den Objekt­schutz – „natür­lich“ auch nur nachts und ohne Zuschlä­ge. Alles Fäl­le aus unse­rer Rechtsberatung.

Aber das muss doch so sein!?

Nein, eben nicht! Du hast Pro­ble­me in der Aus­bil­dung und brauchst Unter­stüt­zung? Dann wen­de Dich an Dei­ne Gewerk­schaft ver.di oder die Doktor-Azubi-Hotline!

Als ver.di-Mitglied steht Dir auch als Azu­bi die vol­le Palet­te der Mit­glie­der­leis­tun­gen zu. Und dazu gehört eben auch Rechts­be­ra­tung und (wenn’s anders nicht geht) auch der Rechts­schutz. Dei­ne Ansprech­part­ner fin­dest Du auf unse­rer Kon­takt-Sei­te.

Außer­dem bie­tet die DGB-Jugend die Dok­tor-Azu­bi-Hot­line an. Sie hel­fen dir schnell, unbürokratisch
und kostenlos.

Ent­we­der im Netz unter www.doktor-azubi.de ihr ruft die Hot­line an: 0800–3729824 (gebüh­ren­frei).

Bei uns kriegst Du Bera­tung zum Bei­spiel zu fol­gen­den Themen:

  • Klei­ne Späß­chen oder Terror?
    Was tun bei Schikane?
  • Von Anfang an ein schlech­tes Gefühl?
    Wie wech­se­le ich den Job?
  • Alex bekommt viel mehr!
    Stimmt mein Lohn?
  • Immer nur Kaf­fee kochen und kopieren?
    Was ich in der Aus­bil­dung machen muss und was nicht.
  • Arbei­ten ohne Ende!
    Was ist eigent­lich mit Überstunden?
  • Der Monat ist um und kei­ne Aus­bil­dungs­ver­gü­tung auf dem Konto!
    Was tun, wenn die Aus­bil­dungs­ver­gü­tung nicht rüberkommt.