Erste Sondierung bei ICTS

Nach Schwie­rig­kei­ten bei der Ter­min­fin­dung fand am 11.07.2017 eine ers­te Son­die­rung zu einem neu­en Ent­gelt­ta­rif­ver­trag für die Beschäf­tig­ten der ICTS Deutsch­land statt. In einer kon­struk­ti­ven Atmo­sphä­re haben wir unse­re For­de­run­gen erst­mals vor­ge­tra­gen und erläu­tert. Dabei haben wir klar­ge­macht, dass eine wei­te­re Unter­schrei­tung der Flä­chen­ta­rif­ver­trä­ge an den betrof­fe­nen Stand­or­ten für uns nicht in Fra­ge kommt.

Die Geschäfts­füh­rung hat auf die „schwie­ri­ge wirt­schaft­li­che Lage“ des Unter­neh­mens hin­ge­wie­sen. Auch wären die Preis­stei­ge­run­gen nur schwer an die Kun­den weiterzugeben.

Da die Flä­chen­ta­rif­ver­trä­ge bereits in meh­re­ren Bun­des­län­dern für all­ge­mein­ver­bind­lich erklärt wor­den sind (Ham­burg, NRW, Berlin/​Brandenburg), bzw. die All­ge­mein­ver­bind­lich­keit bereits bean­tragt wor­den ist (u.a Hes­sen, Bay­ern), haben wir auch kaum Spiel­raum. Denn an all­ge­mein­ver­bind­li­che Tarif­ver­trä­ge muss sich die ICTS hal­ten, ob sie will oder nicht. Das glei­che gilt dann auch für ande­re, bis­her nicht-tarif­ge­bun­de­ne Unternehmen.

Aus unse­rer Sicht kön­nen wir uns daher auf abseh­ba­re Zeit aus­schließ­lich über die Ein­grup­pie­rung und die von uns gefor­der­ten Zula­gen für ein­zel­ne Tätig­kei­ten unterhalten.

Wie geht’s weiter?

 Wir haben mit der Geschäfts­füh­rung der ICTS ver­ein­bart, zunächst die Sit­zung des hes­si­schen Tarif­aus­schus­ses am 24.08.2017 abzu­war­ten. Dann haben bei­de Par­tei­en Klar­heit, ob am größ­ten Stand­ort der Flä­chen­ta­rif­ver­trag sofort umge­setzt wer­den muss.

Als Ter­min für die ers­te Ver­hand­lungs­run­de wur­de der 07.09.2017 vereinbart.

Wir sind wei­ter­hin der Ansicht, dass die gute Arbeit der ICTS-Beschäf­tig­ten sich auch im Geld­beu­tel nie­der­schla­gen muss. Der Weg zu bes­se­ren Arbeits­be­din­gun­gen und höhe­ren Löh­nen führt aber nur über eine star­ke Gewerkschaft.

Stärkt der Tarif­kom­mis­si­on den Rücken!
Wer­det Gewerkschaftsmitglied!

Down­load (pdf, 671 kb): Tarif­in­fo 2 Son­die­rung ICTS 2017

11 Gedanken zu „Erste Sondierung bei ICTS

    1. Meinst du die All­ge­mein­ver­bind­lich­keit der Tarif­ver­trä­ge? Ja, die wür­de auch für Secu­ri­tas Flug­ver­kehr Ser­vices gel­ten. Genau wie für ASA, ASS usw. 

      1. Das hört sich super an… hof­fent­lich das die ande­re Fir­men auch dar­auf hal­ten und nicht ablehnen.
        Voll vie­le Ange­stell­ten wür­den sich freu­en , wenn die mehr Geld ver­die­nen wür­den. Und kei­ne Dop­pel­schich­ten mehr machen.

    1. Bei all­ge­mein­ver­bind­li­chen Tarif­ver­trä­gen geht es nicht mehr um „wol­len“ oder „kön­nen“. Die gel­ten ein­fach für alle, und alle müs­sen sich dran hal­ten. Wenn die Fir­men nicht zah­len, kön­nen sich ver.di-Mitglieder an unse­ren Rechts­schutz wen­den. Wir kla­gen das wenn’s sein muss ein.

  1. Was wird an Secu­ri­tas Flug­ver­kehr ange­hen? Wegen Tarifvertrag?
    Die Fir­ma ist nicht tarif­lich ver­bun­den … und mei­ne Fra­ge ist gillt das auch fûr Fir­ma Secu­ri­tas Flug­ver­kehr Services? 

    Ab wann ist das Gül­tig? Und wenn Fir­ma nicht zah­len will? Was wird dann passieren?

    1. Hal­lo Alex.

      Ja, dass Secu­ri­tas Flug­ver­kehr nicht tarif­ge­bun­den ist wis­sen wir natür­lich. Genau wie ASS, ASA und so wei­ter. Daher haben wir die All­ge­mein­ver­bind­lich­keit der Tarif­ver­trä­ge bean­tragt. Das ist auch geneh­migt wor­den. Das ent­schei­den­de an der All­ge­mein­ver­bind­lich­keit ist: das müs­sen alle Sicher­heits­fir­men zah­len, ob sie tarif­ge­bun­den sind oder nicht. 

      Gül­tig wird das, sobald der Minis­ter unter­schrie­ben hat, und das Minis­te­ri­um ver­öf­fent­licht hat. Wann das soweit ist, wis­sen wir lei­der noch nicht genau. Dann aber auch rück­wir­kend zum 01.01.2017. Wenn Secu­ri­tas nicht zah­len will kann man sie vor dem Arbeits­ge­richt auf Zah­lung des Tarif­lohns ver­kla­gen. Für ver.di-Mitglieder über­neh­men wir das natürlich.

      Mehr Infor­ma­tio­nen dazu gibt es in die­sem Arti­kel: Tarif­ver­trä­ge wer­den allgemeinverbindlich

      LG

      Gui­do Jurock

    1. Wie wir hören, soll die All­ge­mein­ver­bind­lich­keit Ende Sep­tem­ber ver­öf­fent­licht wer­den. Wir mel­den das dann sofort hier auf der Homepage!

  2. Hal­lo Hr Gido
    Ich habe von mei­nem Mit­ar­bei­ter erfah­ren dass die Airsi­de Abtei­lung Name wur­de gewech­selt d.h. nicht mehr Secu­ri­tas­Flug­ver­kehr Ser­vices GmbH son­dern ein ande­rer Name hat
    Air­line ser­vice heißt es glau­be ich Und was kön­nen wir als Mit­ar­bei­ter drauf Akten ?
    ich bit­te ihn eine sofor­ti­ge tref­fen oder Anruf wenn es geht Danke

Kommentare sind geschlossen.