GuW: Bundesweite Auftaktkonferenz zur Tarifrunde 2022

Videokonferenz-Bild: Flaticon.com
Anfra­ge Icons erstellt von Freepik – Flaticon

Am 19.1.2022 fand die ers­te Kon­fe­renz zum Auf­takt der Tarif­run­de Geld- und Wert­trans­port 2022 statt!

Auf­grund der Coro­na-Beschrän­kun­gen konn­te die­se nicht wie geplant in Han­no­ver durch­ge­führt wer­den, son­dern fand vir­tu­ell in einer Video­kon­fe­renz statt.

Mehr als 60 Dele­gier­te aus allen Bun­des­län­dern fan­den sich zusam­men, um die Tarif­run­de 2022 zu planen.

Beglei­tet durch Fach­leu­te für Kam­pa­gnen­pla­nung aus der ver.di Bun­des­ver­wal­tung wur­de ein Zeit­plan bis Ende Juni – hier läuft der Tarif­ver­trag aus – festgelegt!

Es wur­den Mate­ria­li­en vor­ge­stellt, aber auch inten­siv dar­über dis­ku­tiert wie wir Beschäf­tig­te zur Durch­set­zung ihrer For­de­run­gen gewin­nen können.

Die Argu­men­te für eine gute For­de­rung lie­gen auf dem Tisch, nicht nur die sehr hohe Infla­ti­ons­ra­te, die jeder Beschäf­tig­te zur Zeit deut­lich spürt, son­dern auch die Situa­ti­on der Unter­neh­men ist eine ande­re, als zu ver­gan­ge­nen Tarifrunde!

Es wur­den weit mehr als 60 Nie­der­las­sun­gen defi­niert, die bei der Ein­schät­zung der Anwe­sen­den streik­fä­hig sein werden!

Hier wer­den nun Tarif­bot­schaf­ter gesucht!

Mit­glie­der die sich aktiv im Vor­feld der Tarif­run­de ein­set­zen wol­len, die Mate­ri­al und Infor­ma­tio­nen an ihre Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen wei­ter­ge­ben und Ansprech­part­ner für ver.di sein wollen!

Wer Inter­es­se hat, mel­det sich ger­ne bei ver.di!

Jede/​ jeder ist wichtig und herzlich willkommen!

Zudem wur­den gute Bei­spie­le der Lan­des­be­zir­ke vorgestellt:

Die Tour de Betrieb aus NRW, Chill und Grill aus Nie­der­sach­sen oder auch in Bay­ern, wo sich Ver­tre­ter aus unter­schied­li­chen Betrie­ben bei Betriebs­ver­samm­lung gegen­sei­tig unterstützen!

Für alle Landesbezirke war klar – es nimmt jetzt Fahrt auf.

Es wer­den nun über­all Aktio­nen geplant. In Hes­sen wer­den wir mit den schon akti­ven Tarif­bot­schaf­tern bespre­chen, wie wir noch mehr wer­den kön­nen, und wie wir noch Leu­te aus Betrie­ben fin­den kön­nen, die sich bis jetzt noch nicht beteiligen.

Wir wol­len nah an den Beschäf­tig­ten sein und mit Ihnen über ihre For­de­run­gen und auch über die Mög­lich­keit der Durch­set­zung sprechen!

Im Mai wird eine wei­te­re bun­des­wei­te Kon­fe­renz statt­fin­den – hier wird es kon­kre­ter um For­de­rung und Streik­stra­te­gie gehen!

Betrieb