Geld- und Wert: Tarifkommission einigt sich auf Verhandlungsfahrplan

Nach gemein­sa­men Gespräch mit BDGW

Endlich Termine zur Verhandlung um den Bundesmanteltarifvertrag festgelegt! 

Down­load: Flug­blatt nach Gespräch BDGW

Lie­be Kol­le­gin­nen und Kollegen,

am 18.02.2020 tra­fen sich die Mit­glie­der unse­rer Ver­hand­lungs­kom­mis­si­on Geld und Wert mit den Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern des BDGW. Eines der wich­ti­gen The­men war, ob es end­lich mit den Ver­hand­lun­gen für einen Bun­des­man­tel­ta­rif­ver­trag weitergeht.

Da der BDGW ent­ge­gen sei­nen bis­he­ri­gen Plä­nen kei­nen MTV Ost mit der GÖD abge­schlos­sen hat, war aus Sicht unse­rer BTK ein wich­ti­ges Kri­te­ri­um schon ein­mal erfüllt. In dem Gespräch beteu­er­ten bei­de Sei­ten nicht nur ihr theo­re­ti­sches Inter­es­se an der Wie­der­auf­nah­me der Ver­hand­lun­gen, son­dern leg­ten auch kon­kre­te Ter­mi­ne dafür fest.

So fin­den am 20. April 2020, am 17. Mai 2020 und am 17. Juni 2020 die Ver­hand­lun­gen vor der Som­mer­pau­se statt. Bei­de Sei­ten unter­stri­chen in den Gesprä­chen auch, dass es bis Ende des Jah­res einen Tarif­ab­schluss hier­zu geben soll.

Nach der Som­mer­pau­se im August sol­len neben den Ver­hand­lun­gen zum Bun­des­man­tel­ta­rif­ver­trag auch Gesprä­che zur Anglei­chung über die heu­te noch unter­schied­li­chen Lohn­hö­hen in den Bun­des­län­dern auf­ge­nom­men wer­den. Hier star­ten die Tarif­par­tei­en am 03.09.2020 ihre Verhandlungen

Bundeslohntarifvertrag gekündigt!

Unse­re Bun­des­ta­rif­kom­mis­si­on hat die Kün­di­gung des Bun­des­lohn­ta­rif­ver­tra­ges ein­schließ­lich aller Pro­to­koll­no­ti­zen zum 31.12.2020 beschlos­sen.

In der vor­mit­tags statt­ge­fun­de­nen Sit­zung unse­rer Bun­des­ta­rif­kom­mis­si­on wur­den auch schon die Tarif­aus­ein­an­der­set­zun­gen um die nächs­te Lohn­er­hö­hung gestar­tet. So wur­de bereits jetzt ein­stim­mig beschlos­sen, den Bun­des­lohn­ta­rif­ver­trag ein­schließ­lich aller Pro­to­koll­no­ti­zen frist­ge­recht zum 31. Dezem­ber 2020 zu kün­di­gen.  

 Wir sind bereit – für bes­se­re Man­tel­re­ge­lun­gen und Einkommen! 

Eure ver.di-Bundestarifkommission