Luftsicherheit : 2. Tarifverhandlungen zu Zuschlägen

Es war die Reise nicht wert! 

Down­load: Flug­blatt nach 2.Verhandlung

Lie­be Kol­le­gin­nen und Kollegen,

am 17.02.2020 fand die 2. Ver­hand­lung zu den Zeit­zu­schlä­gen in Ber­lin statt. Wie­der kamen eure Vertreter*innen aus ganz Deutsch­land zusam­men, um die Posi­ti­on der Arbeit­ge­ber zu den Zeit­zu­schlä­gen ent­ge­gen­zu­neh­men. Unse­re Erwar­tun­gen waren klar: nach­dem wir beim letz­ten Mal unse­re For­de­run­gen vor­ge­tra­gen hat­ten, woll­ten wir heu­te eine kla­re Ant­wort. Selbst die­se Erwar­tung wur­de nicht erfüllt, denn trotz wochen­lan­ger Vor­be­rei­tungs­zeit, gab es nichts Konkretes.

So erklär­ten die Arbeit­ge­ber gleich zu Beginn, dass sie die Umset­zung unse­rer For­de­run­gen wegen feh­len­der Refi­nan­zier­bar­keit ableh­nen. Selbst, wenn sie eine Erhö­hung der Zeit­zu­schlä­ge zustim­men wür­den, soll die­se erst mit der nächs­ten Auf­trags­aus­schrei­bung in Kraft tre­ten. Das bedeu­tet: Alle aus­ge­han­del­ten Ver­bes­se­run­gen wür­den erst inner­halb der nächs­ten vier bis sechs Jah­re für die Beschäf­tig­ten wirksam.

Dazu gibt es ein kla­res Nein unse­rer Bun­des­ta­rif­kom­mis­si­on!

Wir wol­len, dass wir schnell Klar­heit bei den Tarif­re­ge­lun­gen zu Zeit­zu­schlä­gen haben. Des­we­gen haben wir den BDLS auf­ge­for­dert, dass er bei der nächs­ten Tarif­ver­hand­lung am 24. März 2020 ein Ange­bot vor­legt, das auch ver­hand­lungs­fä­hig ist.

Soll­te dies nicht der Fall sein, dann wer­den wir zei­gen, dass wir für  unse­re Tarif­for­de­run­gen kämp­fen wer­den.

 Lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen unter­stützt uns und zeigt den Arbeitgebern:

 Wir sind bereit – kämpf auch du für dei­ne Zuschläge 

Eure ver.di-Bundestarifkommission