KTA: Verhandlungen mit der BGZ erfolgreich abgeschlossen!

Bun­des­ge­sell­schaft für Zwi­schen­la­ger (BGZ) sichert Ein­hal­tung von Tarif­treue­prin­zip und Betriebs­über­gän­ge für Sicher­heits­kräf­te zu!

Down­load: Aus­hang Info zum Ergeb­nis BGZ – Ver­ga­be von Bewa­chungs­auf­trä­gen in Zwi­schen­la­gern 09.12.2020

Die Ver­hand­lun­gen mit der Bun­des­ge­sell­schaft für Zwi­schen­la­ger mbH (BGZ) mit Haupt­sitz in Essen waren auf­grund der kom­ple­xen Sach­ver­hal­te schwie­rig. Uns ging es dar­um, sicher­zu­stel­len, dass bei künf­ti­gen Aus­schrei­bun­gen für die Bewa­chung der bun­des­deut­schen Zwischen­lager unse­re For­de­run­gen „Betriebs­über­gang“ und „Tarif­treue“ be­rücksichtigt wer­den. Ganz kon­kret ist es ver.di wich­tig gewe­sen, für Euch die Besitz­stän­de zu wah­ren und Ver­schlech­te­run­gen auszuschließen.

Die­ses im Wesent­li­chen auch dadurch, dass nicht allein der Preis bei der Ver­ga­be von Auf­trä­gen aus­schlag­ge­bend sein darf, son­dern die Sicher­heit, die Fach­lich­keit, die Anla­gen­kennt­nis­se und Eure Erfah­run­gen sowie die tarif­li­che Kon­ti­nui­tät. Das geht nur mit dem kla­ren Fokus vor allem auf „Betriebs­über­gang nach § 613a BGB“ und „Tarif­treue“.

Die BGZ hat sich auf­grund unse­rer Bemü­hun­gen nun schrift­lich zu den Prin­zi­pi­en von „Betriebs­über­gang“ und „Tarif­treue“ bekannt und dies als Basis für eine gute Sozi­al­part­ner­schaft mit ver.di bezeich­net. Das sieht ver.di ganz genau­so. Kon­kret heißt das, dass schon für die anste­hen­den Aus­schrei­bun­gen z.B. in Bib­lis und Unter­we­ser ein Auf­trags­wech­sel ohne Betriebs­über­gang und Tarif­treue fak­tisch aus­ge­schlos­sen ist.

Ein weiterer Meilenstein in der Absicherung unserer Arbeitsplätze, Arbeitsbedingungen und Löhne!

Wir wer­den natür­lich wei­ter­hin wach­sam blei­ben und Ver­bind­lich­keit und Ver­läss­lich­keit ein­for­dern, wann immer es nötig sein soll­te. ver.di als Eure star­ke Inter­es­sen­ver­tre­tung weiß Euch, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, immer an unse­rer Sei­te. Und das ist auch wichtig.

Mit kol­le­gia­len Grüßen

Eure Ver­hand­lungs­kom­mis­si­on