Betriebsrats-Schikane bei I‑SEC

Stop Union Busting Logo i-sec
© DGB Rechts­schutz GmbH

Völ­lig uner­war­tet kün­dig­te am Mitt­woch, den 6. Sep­tem­ber die Geschäfts­füh­rung der I‑SEC in der Sit­zung des Betriebs­ra­tes die frist­lo­se Kün­di­gung des Betriebs­rats­vor­sit­zen­den an. Gleich­zei­tig wur­de ihm Haus­ver­bot erteilt. Er wur­de auf­ge­for­dert die Sit­zung unver­züg­lich zu ver­las­sen. Andern­falls wer­de man die Poli­zei holen. Wei­ter­hin wur­de ihm eine „Anfech­tung“ sei­nes Arbeits­ver­tra­ges über­ge­ben. Auf Grund teil­wei­se absur­der Vor­wür­fe und unter Miss­ach­tung des beson­de­ren Kün­di­gungs­schut­zes wur­de sein Arbeits­ver­trag für „nich­tig“ erklärt. Außer­dem wur­de sein Flug­ha­fen­aus­weis einbehalten.

Die Geschäfts­füh­rung der I‑SEC hat den bekann­ten Rechts­an­walt Hel­mut Nau­joks enga­giert. „Der Raus­schmei­ßer“ (Zitat Süd­deut­sche Zei­tung) Nau­joks ver­sucht außer­dem im Auf­trag des Geschäfts­füh­rers Herrn Glenn Mur­phy den Betriebs­rat vom Arbeits­ge­richt abset­zen zu lassen.

Seit Mona­ten befin­det sich der Betriebs­rat in der Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Arbeit­ge­ber. Seit Mona­ten ver­sucht der Betriebs­rat Ver­bes­se­run­gen im Bereich  Dienst­pla­nung, Arbeits- und Gesund­heits­schutz, die Ein­hal­tung von Tarif­ver­trä­gen durch­zu­set­zen. Schein­bar will die Geschäfts­füh­rung die Pro­ble­me aus­sit­zen. Jetzt ist der der Kon­flikt eska­liert. Mit unlau­te­ren Metho­den wird die Mit­be­stim­mung im Unter­neh­men behindert.

Wir erklä­ren uns mit dem Betriebs­rat der I‑SEC und sei­nem Vor­sit­zen­den soli­da­risch und for­dern nicht nur alle Mit­ar­bei­ter, son­dern auch alle im Betrieb ver­tre­te­nen Gewerk­schaf­ten zu einem geschlos­se­nen Vor­ge­hen auf.

Für den Fall dass Herr Mur­phy wei­ter die Aus­ein­an­der­set­zung sucht, prü­fen die Gewerk­schaf­ten der­zeit recht­li­che Schrit­te. Wir sind bereit, die Mit­be­stim­mung im Betrieb mit allen uns zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­teln zu schüt­zen! Jedem betrof­fe­nen ver.di-Mitglied wer­den wir selbst­ver­ständ­lich Rechts­schutz gewähren!

Getroffen wird einer. Gemeint sind wir alle!

Down­load: Flug­blatt: BR-Schikane-I-SEC

 

Infor­ma­tio­nen zu Hel­mut Naujoks:

DGB-Rechts­schutz: Betriebs­rä­te-Mob­bing als anwalt­li­che Dienstleistung

arbeits­un­recht e.V.: Kri­mi­nel­le Fer­tig­ma­cher-Metho­den aufgedeckt

work-watch.de: Un-Rechts­an­wäl­te in Aktion