PM: Tarifrunde hessisches Sicherheitsgewerbe – BDSW bleibt stur!

presse.mitteilung
ver.di hessen

Tarifrunde hessisches Sicherheitsgewerbe
BDSW bleibt stur!

Frank­furt, 30. Novem­ber 2023.  In der zwei­ten Ver­hand­lungs­run­de für die rund 30.000 Beschäf­tig­ten des hes­si­schen Wach- und Sicher­heits­ge­wer­bes haben sich die Fron­ten ver­här­tet. Nach­dem ver.di das ers­te Ange­bot des Bun­des­ver­bands der Sicher­heits­wirt­schaft BDSW von 3,15 % für das Jahr 2024 zurück­ge­wie­sen hat­te, waren die Arbeit­ge­ber nicht bereit, nach­zu­bes­sern. Mehr noch: sie wol­len Null­mo­na­te, wenn ver.di das 3,15 %-Ange­bot nicht annehme.

Die ver.di Tarif­kom­mis­si­on argu­men­tiert, sie sei auf jeden Fall ver­hand­lungs­be­reit. Mit 3,15 % kön­ne sie sich aber schon allein wegen der andau­ern­den Teue­rung nicht zufrie­den­ge­ben. Die Sicher­heits­mit­ar­bei­ter in Hes­sen bräuch­ten eine deut­li­che Lohnsteigerung.

Ver­hand­lungs­füh­rer Mathi­as Venema:

Wer nach dem Mot­to ‚Friss oder stirb‘ ver­han­delt, muss sich nicht wun­dern, wenn die Gewerk­schaft dar­auf mit allen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­teln reagiert. Dies kann der BDSW in der nächs­ten Ver­hand­lung noch abwenden.

ver.di for­dert für die­je­ni­gen Beschäf­tig­ten, die unter 14 Euro in der Stun­de ver­die­nen eine Erhö­hung von 2,50 Euro pro Stun­de. Fach­kräf­te mit mehr als 14 Euro Stun­den­lohn sol­len 3,00 Euro mehr bekom­men. Für Aus­zu­bil­den­de soll das Gehalt um 250 Euro pro Monat steigen.

Die Lauf­zeit soll 12 Mona­te betragen.

Am 21.Dezember wer­den die Ver­hand­lun­gen fortgesetzt.