BDSW bleibt stur!

Arbeitgeberverband legt kein neues Angebot vor

Am 29. Novem­ber haben wir uns zum zwei­ten Mal mit dem Arbeit­ge­ber­ver­band BDSW getrof­fen, um über einen neu­en Ent­gelt­ta­rif­ver­trag für das hes­si­sche Sicher­heits­ge­wer­be zu ver­han­delt. Der BDSW mau­ert und legt kein neu­es Ange­bot vor.

Down­load: Tarif­in­fo WaSi Hes­sen 3–2023

Nach­dem der BDSW in der ers­ten Ver­hand­lungs­run­de ein ent­täu­schen­des Ange­bot von gera­de mal 3,15 % Lohn­stei­ge­rung im Jahr 2024 vor­ge­legt hat­te, haben wir heu­te erneut ver­sucht zu einer Lösung zu kommen.

Die hes­si­sche Tarif­kom­mis­si­on hat sehr deut­lich signa­li­siert, dass wir einen Tarif­ab­schluss wol­len. Hier­zu sind wir auch bereit zu ver­han­deln und uns zu bewe­gen. Gleich­zei­tig haben wir aber auch klar­ge­stellt, dass wir kei­nen Abschluss um jeden Preis machen wer­den. Wir wol­len einen guten Tarifabschluss.

Arbeitgeber bewegen sich nicht

Im Gegen­satz zu ande­ren Bun­des­län­dern waren die Arbeit­ge­ber nicht bereit, ihr Ange­bot zu ver­bes­sern. Gleich­zei­tig „dro­hen“ die Arbeit­ge­ber wei­ter mit Null­mo­na­ten, wenn wir die ange­bo­te­nen 3,15 % nicht annehmen.

Wenn der BDSW glaubt, wir kön­nen uns als Gewerk­schaft mit 3,15 % Lohn­stei­ge­rung zufrie­den­ge­ben, wäh­rend gleich­zei­tig wei­ter die Prei­se stei­gen, dann irrt er.

Streiks nicht ausgeschlossen!

Wer nach dem Mot­to „Friss oder stirb“ ver­han­delt, muss sich nicht wun­dern, wenn die Gewerk­schaft dar­auf mit allen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­teln zu reagiert. Dies kann der BDSW in der nächs­ten Ver­hand­lung noch abwenden.

Wir bleiben dabei:

Die Sicher­heits­mit­ar­bei­ter in Hessen
brau­chen eine deut­li­che Lohnsteigerung!

Am 21.12. wird erneut ver­han­delt. Bis dahin gibt es genü­gend Gele­gen­heit, das Ange­bot nach­zu­bes­sern. Soll­te auch dann kein Ver­hand­lungs­er­geb­nis erzielt wer­den, wer­den wir Arbeits­kampf­maß­nah­men nach dem Ende der Frie­dens­pflicht nicht mehr ausschließen.

Unterstützt die Gewerkschaft im Kampf um höhere Löhne!

Nicht die „Ver­hand­lungs­kunst“ der Gewerk­schaft, son­dern Druck aus der Beleg­schaft geben am Ende den Aus­schlag! Wir als Tarif­kom­mis­si­on kön­nen nur erfolg­reich ver­han­deln, wenn sich die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in den Betrie­ben in der Gewerk­schaft zusam­men­tun und aktiv werden!

Teilt die­se Tarif­in­fo mit Euren Kollegen!

Betei­ligt Euch an unse­rer Foto­ak­ti­on!

Folgt uns auf tele­gram, oder face­book für wei­ter Informationen! 

Wer­det Gewerk­schafts­mit­glied!

Tarif­in­fo WaSi Hes­sen 3–2023