Einigung Haustarifvertrag Frasec!

2. Februar 2017 | Von | Kategorie: Luftsicherheit, Tarifinfos

Liebe Kollegi*nnen,

am 1. Februar 2017 haben wir mit der Geschäftsführung der FraSec über Änderungen im Entgeltrahmentarifvertrag verhandelt. Die Verhandlungen verliefen sehr konstruktiv.

Entgelterhöhungen

Nachdem für die Beschäftigten in den Bereichen § 5 LuftSiG und §§ 8, 9 LuftSiG bereits in den Flächentarifvertragsverhandlungen am 11. Januar mit dem BDSW höhere Löhne vereinbart wurden, war unser Ziel, diese Steigerungen auch auf die übrigen Entgeltgruppen im Haustarifvertrag zu übertragen. Das haben wir erreicht!

Die Entgelte der übrigen Tarifbeschäftigten bei FraSec werden um die gleichen Prozentsätze angehoben wie die Entgelte im Bereich § 5 LuftSiG in Hessen: um 3,1 % im ersten Schritt und um 2,9 % im zweiten Schritt. Die Erhöhungen erfolgen für die administrativen Beschäftigten und die Mitarbeiter in den Betriebsbüros zum 1. Januar 2017 und zum 1. Januar 2018, für alle anderen zum 1. März 2017 und zum 1. Januar 2018. Die Mitarbeiter im Bereich Gepäckwagenmanagement / Kassenwesen, die der Geltung des Beschäftigungssicherungstarifvertrags zugestimmt haben, erhalten die dort vorgesehenen anteiligen Erhöhungen. Die Mitarbeiter in diesem Bereich, die der Geltung nicht zugestimmt haben, erhalten diese anteiligen Erhöhungen jeweils zur Hälfte.

Verbesserte Eingruppierung

In den letzten Jahren sind Tätigkeiten entstanden, die im Haustarifvertrag nicht passend eingruppiert wurden. Dies wird sich ändern. Die Kollegen im technischen Support § 8 werden künftig nicht mehr in EG 1, sondern in EG 4 eingruppiert. Auch Kofferöffner erhalten eine Aufwertung ihrer Tätigkeit. Es wird noch geprüft, ob dies durch eine höhere Eingruppierung oder über eine Zulage o.ä. erfolgt.

Außerdem werden wir in einer Niederschrift zum Tarifvertrag festhalten, dass auf betrieblicher Ebene eine Prüfung und gegebenenfalls eine Neubewertung bei den unterschiedlichen  Beschäftigten im Bereich Schutz und Sicherheit erfolgt. Die Gewerkschaften wollen auch
das Verhältnis von Kontrollstellenmanagern und Betriebskoordinatoren noch einmal prüfen.

Die Details und die Tarifvertragstexte werden in einem Redaktionstermin am 13. Februar 2017 formuliert. Sobald die Neuregelungen im Einzelnen feststehen, werden wir weitere Informationen veröffentlichen.

Eure Tarifkommission

Download: Tarifinfo: Haustarifvertrag Frasec Verhandlungsergebnis 2017

Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

*

%d Bloggern gefällt das: