Entgelttarifvertrag für Bewachungsgewerbe liegt vor

Ent­gelt­ta­rif­ver­trag liegt unter­schrie­ben vor. All­ge­mein­ver­bind­lich­keit wird beantragt.

Der Unter­schrif­ten­lauf ist abge­schlos­sen und inzwi­schen liegt der neue Ent­gelt­ta­rif­ver­trag für das Wach- und Sicher­heits­ge­wer­be in Hes­sen unter­schrie­ben vor. Ihr könnt ihn auf der Sei­te Tarif­ver­trä­ge abru­fen. Wir hat­ten bereits Anfra­gen von Mit­glie­dern, deren Arbeit­ge­ber bezwei­felt hat­te, dass es einen neu­en Abschluss gäbe. Das dürf­te sich dann wohl geklärt haben. Wenn nicht hilft unser Recht­schutz euerm Chef ger­ne auf die Sprünge.

Tarifvertrag soll wieder allgemeinverbindlich werden

Gemein­sam mit dem Arbeit­ge­ber­ver­band BDSW haben wir die All­ge­mein­ver­bind­lich­keit bean­tragt.  Mit der All­ge­mein­ver­bind­li­ch­er­klä­rung erfas­sen die Rechts­nor­men des Tarif­ver­trags in sei­nem Gel­tungs­be­reich auch die bis­her nicht tarif­ge­bun­de­nen Arbeit­ge­ber sowie Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer. Das bedeu­tet, der Tarif­ver­trag ist auch für Arbeit­ge­ber, Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer ver­bind­lich, die nicht bereits als Mit­glie­der der den Tarif­ver­trag abschlie­ßen­den Ver­bän­de bzw. Gewerk­schaf­ten oder auf ande­re Wei­se tarif­ge­bun­den sind.

Das ist beson­ders wich­tig für Sicher­heits­mit­ar­bei­ter, die bei Fir­men arbei­ten, die nicht Mit­glied des BDSW sind (BDSW-Mit­glie­der­lis­te). Die­sen raten wir, bereits jetzt die Zah­lung nach dem Ent­gelt­ta­rif­ver­trag zu for­dern. Beson­ders für Kolleg*innen mit Sach­kun­de könn­te das von Bedeu­tung sein, da die­se zukünf­tig höher ein­grup­piert wer­den, das aber nicht rück­wir­kend all­ge­mein­ver­bind­lich wer­den wird.Bis der Tarif­aus­schuss beim „Hes­si­schen Minis­te­ri­um für Sozia­les und Inte­gra­ti­on” über den Antrag ent­schie­den hat, wird es aber erfah­rungs­ge­mäß noch eine Wei­le dau­ern. Wir infor­mie­ren euch hier wie gewohnt. Am schnells­ten seid ihr infor­miert, wenn ihr uns per face­book, twit­ter oder Tele­gram folgt.

Wer mehr über die All­ge­mein­ver­bind­lich­keit von Tarif­ver­trä­gen erfah­ren möch­te, fin­det dazu Infor­ma­tio­nen auf der Home­page des Bun­des­ar­beits­mi­nis­te­ri­ums: BMAS – All­ge­mein­ver­bind­li­che Tarif­ver­trä­ge).