FraSec Haustarifvertrag überarbeitet

Die Ver­hand­lun­gen zum FraSec Haus­ta­rif­ver­trag sind end­lich abge­schlos­sen. Der ERTV FraSec wur­de über­ar­bei­tet und gilt bun­des­weit. Admins und Funk­ti­ons­per­so­nal pro­fi­tie­ren von Flä­chen­stei­ge­run­gen und neu­en Eingruppierungen.

Down­load: ver.di-Info FraSec ERTV 2022 Abschluss

Nach­dem bereits zum Jah­res­an­fang deut­li­che Stei­ge­run­gen der Ent­gel­te im Flä­chen­ta­rif­ver­trag mit dem BDLS durch­ge­setzt wer­den konn­ten, wur­den nach schwie­ri­gen und aus­dau­ern­den Ver­hand­lun­gen die­se Stei­ge­run­gen auf den Over­head über­tra­gen. Nach­dem zwi­schen­zeit­lich immer wie­der „fina­le“ Ver­hand­lungs­stän­de erreicht zu sein schie­nen, ent­wi­ckel­te die Arbeit­ge­ber­sei­te stets neue Ideen, was man jetzt doch noch ver­än­dern müs­se. Dies hat den Abschluss enorm ver­zö­gert und ist teil­wei­se der neu­en Unter­neh­mens­struk­tur geschul­det. Das nun vor­lie­gen­de Ergeb­nis wird nun auch auf Bun­des­ebe­ne geprüft und steht noch unter dem Zustim­mungs­vor­be­halt der ver.di-Bundesfachbereichsleitung.

Überbleibsel aus FIS-Zeiten?

Zum Hin­ter­grund: Im Gegen­satz zu ande­ren Fir­men der Luft­si­cher­heits­bran­che besteht bei FraSec noch ein Haus­ta­rif­ver­trag. Ein „Über­bleibsel“ aus FIS-Zei­ten, das die Löh­ne und Ge­häl­ter der Ver­wal­tung und vie­ler wei­te­rer Tätig­keits­be­rei­che regelt, die im Flä­chen­ta­rif­ver­trag gar nicht vorkommen.

Wäh­rend die 5er, 8er und der Ser­vice-Bereich bereits vor ein paar Jah­ren vom Flä­chen­ta­rif ein­ge­holt wur­den, sind vie­le spe­zi­fi­schen Tätig­kei­ten, die es nur bei FraSec, und teil­wei­se nur in Frank­furt gibt, wei­ter im Haus­ta­rif­ver­trag tari­fiert. Dar­un­ter Ein­satz­lei­ter und Dis­po­nen­ten, aber auch Berei­che wie die Lohn­buch­hal­tung, der Ein­kauf oder die Personalabteilungen.

Eingruppierungen überarbeitet

Neben der Über­tra­gung der Stei­ge­run­gen waren der Tarif­kom­mis­si­on eine Über­ar­bei­tung der Ein­grup­pie­rungs­merk­ma­le wich­tig. Bereits im Vor­feld hat­ten sich hier die Beschäf­tig­ten an ihre Gewerk­schaft gewandt.

Dies ist uns in vie­len Berei­chen gelun­gen. So wer­den bei­spiels­weise diver­se Sach­bearbei­terpositionen nun höher eingruppiert.

Steigerungen werden rückwirkend ausgezahlt!

Nach­dem Anfang 2022 durch die beein­dru­cken­de Streik­be­reit­schaft der Beleg­schaf­ten die Ent­gel­te im Flä­chen­ta­rif­ver­trag deut­lich gestei­gert wer­den konn­ten, war es das Ziel der ver.di-Tarifkommission die­se Stei­ge­run­gen auch auf den Haus­tarifvertrag zu über­tra­gen. Dies ist uns nun gelungen!

Die Steigerungen aus dem Flächentarifvertrag werden rückwirkend zum 1. April übertragen.

Die Arbeit­ge­ber­sei­te hat ange­kün­digt, sämt­li­che Neu- oder Erst­ein­grup­pie­run­gen rück­wir­kend zum 01.04.2022 umzu­set­zen und nach­zu­be­rech­nen, und die ver­ein­bar­ten Erhö­hun­gen aus­zu­be­zah­len, noch bevor der Unter­schrif­ten­lauf abge­schlos­sen ist.

Dies bedeu­tet für die betrof­fe­nen Beschäf­tig­ten­grup­pen ein deut­li­ches Lohn­plus, das jetzt gera­de recht­zei­tig kommt.

Anwendung nun in ganz Deutschland.

In der Ver­gan­gen­heit gab es nur eine FraSec GmbH, und die Beson­der­hei­ten waren vor allem ein Frank­fur­ter The­ma. Nur in weni­gen Fäl­len wand­te der Arbeit­ge­ber den Tarif­ver­trag auch an ande­ren Sta­tio­nen an.

Seit der Umstruk­tu­rie­rung der FraSec und der Auf­spal­tung der ein­zel­nen Gewer­ke in meh­re­re GmbHs ist dies nicht mehr dau­er­haft umsetz­bar gewe­sen. Der Tarif­ver­trag wur­de daher mit allen Unter­neh­men der FraSec Unter­neh­mens­grup­pe abge­schlos­sen und gilt zukünf­tig bun­des­weit. So erhal­ten auch die betrof­fe­nen Beschäf­tig­ten an den ande­ren Stand­or­ten zukünf­tig nicht nur den Schutz der Tarif­ver­trä­ge, son­dern kön­nen sich zukünf­tig auch direkt für ihre eige­nen Inter­es­sen gewerk­schaft­lich engagieren.

Nur mit einer star­ken Gewerk­schaft ver.di im Rücken kön­nen die Löh­ne dau­er­haft erhöht und die Arbeits­be­din­gun­gen ver­bes­sert werden!

Hier­für brau­chen wir wei­ter eure Unter­stüt­zung! Wer­det Mit­glied und macht euch gemein­sam stark gegen­über dem Arbeitgeber!

Eure Tarif­kom­mis­si­on

Dierk, Gui­do, Mar­kus, Ron­ny, Tini, Qadeer

FraSec-ERTV-2022-Abschluss