Geld- und Wert: Befragung zum MTV

Gute Tarifverträge brauchen deine Meinung!

Während der Lohntarifvertrag den Stundenlohn und das Einkommen regelt, werden alle anderen Themen (Arbeitszeit, Zuschläge, Urlaub, Urlaubsgeld und noch vieles anderes) in den sogenannten Manteltarifverträgen bestimmt.

Für Geld und Wert gibt es bis heute noch immer keine bundeseinheitlichen Regelungen. Zwar wurde schon 2013 zwischen den Tarifparteien festgehalten, dass es spätestens Anfang 2018 einen geben soll, doch wenn es um konkrete Verbesserungen geht, tut sich der BDGW und die in ihm organisierten Arbeitgeber schwer konkrete Verbesserungen für die Beschäftigten in einem Tarifvertrag festzuhalten.

Für die Mitglieder unserer Bundestarifkomission ist klar, dass wir jetzt mit Volldampf in Richtung Bundesmanteltarifvertrag wollen. Zu lange haben die Verhandlungen dazu gestoppt. Jetzt braucht es konkrete Schritte, wann die Beschäftigten bei Geld und Wert gute Arbeitsbedingungen dank eines guten Bundesmanteltarifvertrags haben.

Die erste Frage ist: was ist gut? Eine Frage, die nur du für dich beantworten kannst. Damit wir deine Meinung in die Verhandlungen mit einbringen können, machen wir gerade eine Befragung. Mach mit. Alle Rückmeldungen werden in unserer BTK ausgewertet und fließen in unsere Forderungen für die nächsten Verhandlungen mit ein.

Also: frag bei deinem Betriebsrat oder deiner ver.di-Ansprechperson nach unserem Fragebogen. Und in weniger als 5 Minuten bestimmst du unsere Verhandlungsschwerpunkte mit. Danke schon jetzt!

Deine ver.di Bundestarifkommission Geld und Wert

 

Informiere Deine Kollegen und teile diesen Beitrag!