Bewachung: Bundesweiter Manteltarifvertrag gekündigt

Gute Arbeit? – Aber Sicher! Nur mit einem neu­en, guten Manteltarifvertrag!

Gute Arbeit gibt es nur mit einem neuen, guten Manteltarifvertrag!Noch läuft die Aus­wer­tung unse­rer Befra­gung zur guten Arbeit in der Wach und Sicher­heits­bran­che, aber schon ein ers­ter kur­zer Blick auf eure Rück­mel­dun­gen hat deut­lich gemacht: der im Moment gel­ten­de Bun­des­man­tel­rah­men­ta­rif­ver­trag wird unse­ren Vor­stel­lun­gen eines vor­wärts­wei­sen­den Tarif­ver­tra­ges nicht gerecht. Es gibt Ver­bes­se­rungs­be­darf von A wie Arbeits­zeit bis Z wie Zuschläge.

Genau dies haben auch die Mit­glie­der unse­rer Bun­des­ta­rif­kom­mis­si­on in ihrer Dis­kus­si­on deut­lich gemacht. Und sie haben den Wor­ten sofort Taten fol­gen las­sen: Ein­stim­mig wur­de beschlos­sen, den Tarif­ver­trag zu kün­di­gen. Ab Ende Sep­tem­ber 2018 ist es dann soweit.

Damit ist ein ers­ter Schritt durch die ver.di-Bundestarifkommission getan. Jetzt braucht es das gemein­sa­me Han­deln aller Beschäf­tig­ten unse­rer Bran­che. Ganz am Anfang steht dabei die Fra­ge nach dem, was wir alle von einem neu­en Man­tel­ta­rif­ver­trag erwarten.

Also: Was braucht es an tarif­li­chen Rege­lun­gen für gute und gesun­de Arbeit in der Sicher­heits­bran­che? Einen wich­ti­gen Hin­weis wer­den uns die Befra­gungs­er­geb­nis­se geben. Des­we­gen auch an die­ser Stel­le: vie­len Dank an Alle, die mit­ge­macht haben.

Wir stel­len euch die Ergeb­nis­se im Juni vor und wol­len dann direkt mit euch in die Dis­kus­si­on ein­stei­gen, was es zur Ver­bes­se­rung an Tarif­for­de­run­gen braucht. Des­we­gen schon heu­te unse­re Bit­te: macht mit! Nennt uns eure Vor­stel­lun­gen und For­de­run­gen, dis­ku­tiert mit uns. Und setzt euch gemein­sam mit uns dafür ein, dass aus unse­ren Vor­stel­lun­gen und For­de­run­gen dann auch ein recht­lich gel­ten­der Tarif­ver­trag wird.

Denn wir alle wis­sen: es braucht die gemein­sa­me Stär­ke, damit sich unse­re Ansprü­che an gute und gesun­de Arbeit in den Ver­hand­lun­gen auch in einem ent­spre­chen­den Man­tel­ta­rif­ver­trag wiederfinden.

Unse­re ver.di-Bundestarifkommission freut sich dar­auf, jetzt zusam­men mit euch in den Betrie­ben loszulegen.

Down­load: Flug­blatt Kün­di­gung BMRTV

Ein Gedanke zu „Bewachung: Bundesweiter Manteltarifvertrag gekündigt

Kommentare sind geschlossen.