Luftsicherheit: Tarifverhandlungen werden fortgesetzt!

Einigung mit dem BDLS auf Verhandlungstermin. Am 12. November 2020 werden die durch Corona unterbrochenen Manteltarifverhandlungen fortgesetzt.

Download: Flugblatt Forsetzung Tarifverhandlungen

Die Corona-Pandemie hat seit März unser aller Leben nachhaltig verändert. Nicht nur, dass wir persönlich stärker von Maßnahmen zur Infektionsvermeidung bestimmt werden, auch die wirtschaftlichen Folgen auf unsere Branche sind täglich sichtbar. So hat die Zahl der täglichen Flüge und damit auch der Fluggäste deutlich abgenommen.

All dies hat auch Auswirkungen auf unsere Tarifverhandlungen. Zwar haben wir kurz vor Ausbruch der Pandemie mit dem BDLS erste Verhandlungen zum Thema Zuschläge und Zulagen geführt, aber ab Mitte März standen dann alle Verhandlungszeichen auf Stillstand. Erste Nachfragen unsererseits beim Verband, wann es denn weitergehen soll wurden nach der Sommerpause noch mit dem Verweis auf die Pandemie und die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Branche abgelehnt. Doch die Mitglieder unserer Bundestarifkommission haben deutlich gemacht, dass die Tarifparteien im Rahmen der letzten Entgeltverhandlungen einen gemeinsamen Fahrplan verabschiedet haben. So sollten wir die Zeit bis zur nächsten Entgeltrunde Ende 2021 nutzen, um auch Regelungen bei den Themen Zeitzuschläge, Zulagen und weitere Arbeitsbedingungen im Bundesmanteltarifvertrag und der Entgeltstruktur voran zu kommen. Dies macht deutlich, dass die Tarifparteien für alle Themenfelder Zeit benötigen, damit am Ende vernünftige Ergebnisse erzielt werden können. Uns ist klar, dass die gegenwärtige Corona-Pandemie das eine oder andere Thema gegenwärtig nur schwer bewegen lässt. Doch dies darf nicht dazu führen, dass die Verhandlungen ganz ruhend gestellt werden. Die Mitglieder der ver.di-Bundestarifkommission haben daher gefordert, jetzt die Tarifverhandlungen fortzusetzen.

Insofern sind wir zufrieden, dass wir uns mit dem BDLS auf den 12. November 2020 als Verhandlungstermin einigen konnten. Wir halten euch auf dem Laufenden. Denn eins ist für uns klar: Unsere tägliche gute Arbeit braucht auch gute Mantel- und Zuschlagsregelungen und eine den Arbeitsanforderungen entsprechende Entgeltstruktur.

Gute Arbeit – Gute Leute – Gute Bedingungen

Eure Mitglieder der
ver.di-Bundestarifkommission Aviation

Informiere Deine Kollegen und teile diesen Beitrag!